St. Barbara Bruderschaft

"1864" Alsweiler

 

Rückblick Mitgliederversammlung

 

  Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 14.03.2018 in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler statt.

  Gegen die Tagesordnung mit der ordnungsgemäß zur Versammlung eingeladen wurde gab es keine Einsprüche und nachdem festgestellt wurde das alle Anwesenden stimmberechtigt waren wurde das Wort an Präses Pfr. Breininger gegeben. Er sprach ein kurzes Grußwort und gedachte  der in 2017 verstorbenen Mitglieder.

  Nun ließ der Schriftführer das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben innerhalb und ausserhalb unseres Dorfes teilgenommen habe. Auch am kirchlichen Leben sei die Bruderschaft übers ganze Jahr beteiligt gewesen und die Mitglieder traten auch hier mit ihren Fahnen und Bergmannstrachten auf. Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus trägt die Internetseite www.barbarabruderschaft-alsweiler.de unseren Namen. Die Internetseite der Bruderschaft erfreut sich stetiger Beliebtheit.

  Das  Verlesen beider  Kassenberichte durch den Hauptkassierer wurde durch die Versammlung aufmerksam verfolgt. Die Kassenprüfer attestierten dann eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung.

  Nachdem es zu den bisherigen Berichten keine Wortmeldungen gab wurde das Ehrenmitglied Berthold Eckert mit der Versammlungsleitung betraut. Er zeigte sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden, sprach den Wunsch aus auch in Zukunft so gut zu arbeiten und bat um die Entlastung des Vorstandes.

Diese wurde einstimmig erteilt.

  Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos und alle Wahlen erfolgten einstimmig. Den Vorstand bilden: 1.Vorsitzender Helmut Rauber, 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Werner Holzer, 2.Kassierer Franz Gillen, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Alois Müller, Albert Rauber, Siegfried Rauber.

Die Kasse wird geprüft von Berthold Eckert und Walter Schirra.

Danach wurden die Termine für  2018 besprochen.

Ausserhalb des Dorfes:

21.04.2018 Delegiertentag der AG in Tholey,

13.08.2018 Kirmesmontag Marpingen,

weitere Termine werden nach Eingang bearbeitet.

Innerhalb des Dorfes:

15.04.2018 Fahnenträger zur Begleitung der Kommunionkinder,

31.05.2018 Fahnen- und Himmelträger Fronleichnam,

18.08.2018 Vereinsausflug,

24.09.2017 Kirmesmontag Alsweiler,

04.12.2017 Barbaratag Alsweiler,

weitere Termine werden nach Eingang bearbeitet.

  Unter Punkt Verschiedenes erfolgten keine Wortmeldungen und die harmonisch verlaufende Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen.