Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der 

Berg- und Hüttenarbeiter und der 

St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 21.03.2009.

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 21.03.2009 im Gasthaus Morsch, Alsweiler, statt.

Helmut Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 20.15 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.

 Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ebenfalls ein Grußwort. Er sagte, innerhalb der Bruderschaft herrsche gute Kameradschaft weshalb er auch gerne mit der Bruderschaft arbeiten würde.

Zu den Geschehnissen um die Piusbruderschaft nahm er kurz Stellung und sprach auch das alles beherrschende Thema der letzten Tage, den Amoklauf in Winnenden, an. Er wünschte sich Gottes Beistand für die Betroffenen und Angehörigen. Den Mitgliedern der St. Barbarabruderschaft Alsweiler dankte er für ihre Arbeit. Er hoffe, dass mit Gottes Beistand noch lange der Geist der Gründerväter der Bruderschaft weitergetragen werden könne, was ja unter den aktuellen Geschehnissen nicht immer einfach sei.

Danach verlas er die Namen der in 2008 verstorbenen Mitglieder, es waren 4 Frauen und 1 Mann,  und mit einem Gebet wurde der Verstorbenen gedacht.

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2008. Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben teilgenommen habe.

Außerhalb unseres Dorfes nahmen die Mitglieder teil, an

 -) den Mahnwachen, Gottesdiensten, Info- und Diskussionsveranstaltungen, die im Rahmen des

     Bergbaugeschehens im Frühjahr in vielen saarländischen Gemeinden, u. a. auch in  Marpingen, stattfanden und das öffentliche Leben bestimmten

-)  der Knappenwallfahrt in Schmelz

-)  HL. Messe und Frühschoppen anlässlich der Kirmes in Marpingen

-)  Besuch der 150 Jahrfeier der St. Barbara Bruderschaft Urexweiler

-)  Herbst-Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft der St. Barbara Bruderschaften     in Urexweiler  

„Verbundenheit im religiösen Leben der Dorfgemeinschaft“

bedeute für die St. Barbara Bruderschaft auch im Jahre 2008 ihren festen Platz im Leben der Kirchengemeinde Alsweiler einzunehmen.

Herbert Schreiner, der 2.Vorsitzender ist Mitglied im Pfarrgemeinderat.

Die Bruderschaft nahm teil an kirchlichen Veranstaltungen,  bei Prozessionen waren die Fahnen ebenso vertreten wie beim Kirchgang der Erstkommunionkinder. An Weihnachten, Ostern, Pfingsten und sonstigen Feiertagen schmückten die Bruderschaftsfahnen den Altarraum der Kirche.

Mit Stolz verrichteten die  Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer an Kirmesmontag und an Barbaratag ihren Ehrendienst. Desweiteren wurde von Bruderschaftsmitgliedern bei der Fronleichnamsprozession der „Himmel“ getragen.

Die eigene Betstunde am Bettag fiel  in diesem Jahre aus, da an diesem Tag ein Totengebet gesprochen wurde.

Eine besondere Freude sei es, so Schu, dass man sich bei allen Anlässen auf das Mitwirken von Präses Pfr. Breininger verlassen könne.

„Pflege der Kameradschaft“

sei die Triebfeder am Dorfleben stets präsent zu sein.

Durch aktive Arbeit sowie durch Besuch der Feste der übrigen Dorfvereine würde die Kameradschaft gepflegt.

Für den eigenen Kalender hatte die Bruderschaft einige wichtige Termine notiert:

-) Frühjahrs-Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft der St. Barbara Bruderschaften

    im Bistum Trier, im Pfarrheim Alsweiler

-) Goldene Hochzeit des Ehrenvorsitzenden

-) Pflege der Seilscheibe und des Kohlewagens am Dorfplatz

-) Vereinsausflug zum Braunkohletagebau in Garzweiler

-) Frühschoppen an Kirmesmontag, über die Ortsgrenzen hinaus als feste Größe bekannt

-) Büffettdienst bei Konzert des Männergesangvereins

-) Feier des Namenstages der Schutzpatronin  der HL. Barbara

Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus getragen wird der Name der Bruderschaft durch die Internetseite,

www.barbarabruderschaft-alsweiler.de

Die von Werner Holzer hervorragend gestaltete und  betreute Seite zeichnet sich aus durch gute Übersichtlichkeit und vielfältigen, interessanten Inhalt zu vielen Seiten des bergmännischen Lebens. Bis dato wurde die Seite ca. 4400 angeklickt, vor einem Jahr waren es ca. 3000 Besuche. Die Besucher sind Unisono der Meinung eine gut gemachte Vereinsseite gefunden zu haben, die viele Infos bereithält und ein anklicken immer wieder Neuigkeiten bietet. Die Seite hat zwischenzeitlich einen Größeren Umfang angenommen, so sind alleine ca 2150 Bilder eingestellt. 

Schu betonte, dies alles sei nur möglich durch aktive Mitarbeit, wofür er allen seinen Dank ausspreche. Für die Zukunft wünsche er sich, dass es immer Mitglieder gäbe die bereit seien Vereinsarbeit zu leisten, insbesondere Vorstandsarbeit, denn dies sei eine der wichtigsten Grundlagen für das Vereinsleben.

Nach dem Bericht des Schriftführers verlas Hauptkassierer Berthold Eckert  den geprüften Bericht der Sterbekasse und es ist festzustellen, dass der Bestand der Sterbeasse gesichert ist. Zur Zeit gehören der Kasse 456 Mitglieder an.

Ebenso wurde der Bericht der Bruderschaftskasse verlesen

Walter Schirra erstattete anschließend den Bericht der Kassenprüfer. Er attestierte eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung sowohl bzgl. der Sterbekasse als auch der Bruderschaft. und vermerkte, dass keinerlei Beanstandungen zu berichten seien. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

 Nachdem es zu den Berichten keine Wortmeldungen gab wurde Josef Schreiner zum Versammlungsleiter gewählt. Unter seiner Leitung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Helmut Rauber, 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Berthold Eckert, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Herbert Wilhelm, Siegfried Rauber, Alois Müller und Albert Rauber. 

Kassenprüfer sind Walter Schirra und Werner Holzer, Ersatzkassenprüfer ist Josef Schreiner.

 

Nun folgte der Tagesordnungspunkt Termine für 2009.

Außerhalb unseres Dorfes wird die Bruderschaft teilnehmen:

am 85jährigen Jubiläum der St. Barbarabruderschaft Wustweiler am 01.08.09,

an der HL. Messe und dem anschließenden Frühschoppen anlässlich der Kirmes in Marpingen am 17.08.09,

der Delegiertenversammlung der St. Barbarabruderschaften im Bistum Trier die im Oktober in Tholey stattfindet.

Innerhalb unseres Dorfes werden wir vertreten sein:

mit einer Fahnenabordnung werden die Kommunionkinder am 19.04.09 begleitet,

Fahnenabordnung und Himmelträger tragen zum Gelingen der Fronleichnamsprozession am 11.05.09 bei,

die KfD Alsweiler unterstützen wir anlässlich ihre Festes zum 80jährigen Bestehen am 18.10.09,

wir gestalten eine Bestunde am Bettag 06.11.09,

den Männergesangverein unterstützen wir am 08.11.09 anläßlich seines Herbstkonzertes durch Stellung des Büffetdienstes.

Drei besondere Termine sind in unseren Kalendern hervorgehoben eingetragen:

22.08.09 Vereinsausflug, Ziel in diesem Jahr ist Stuttgart, Herbert Schreiner wird auch in diesem Jahr sicherlich wieder einen interessanten Tag zusammenstellen

28.09.09 Kirmesmontag mit Gottesdienst und Frühschoppen,

04.12.09 Barbaratag mit Messe und Dämmerschoppen.

Über alle Punkte wird zeitnah im Mitteilungsblatt und auf unserer Internetseite berichtet.

Unter Punkt Verschiedenes wurde dann noch dies und das angesprochen und um 21.40 Uhr schloss Helmut Rauber eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung mit dem Gruß GLÜCK AUF!

In lockerer  Runde fand der Tag dann seinen gemütlichen Ausklang.