Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter und der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 02.02.2007

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 02.02.2007 im Gasthaus Morsch, Alsweiler, statt. 

Albert Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.

Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ebenfalls ein Grußwort. In kurzen Worten schlug er den Bogen vom Licht des Lichtmessfeiertages zum Bergbau. Die momentane politische Lage bringe viel Dunkel ins Leben des Bergbaus und in dieser Situation könne das Lichtmesslicht Hoffnung und Zuversicht bringen. Danach verlas er die Namen der in 2006 verstorbenen Mitglieder, es waren 5 Frauen und 10 Männer,  und mit einem Gebet wurde der Verstorbenen gedacht. 

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2006.

Er stellte heraus, dass die Bruderschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten rege am Geschehen im Dorf und ausserhalb des Dorfes teilnimmt.

Bei allen kirchlichen Festen in unserem Ort, sei es die Begleitung der Kommunionkinder, sei es die Fronleichnamsprozession, sei es die Firmung, tragen die Bruderschaftsfahnen zu einem feierlichen Bild bei.

Peter Rauber, Robert Rauber, Klaus Brill und Willibald Schu fungieren seit 12 Jahren als Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer, hierfür an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlichen Dank.

Zum Kirmesmontag hatten wir Pastor Bernd Seibel eingeladen. Er zelebrierte die HL. Messe wobei er  unterstützt wurde von Pastor Wolfgang Breininger und Pastor Leo Hofmann. Pastor Seibel sagte in seiner Festpredigt, er habe sich über unsere Einladung gefreut und er sei der St. Barbarabruderschaft im Geiste noch sehr eng verbunden.

Sowohl die Messe an Kirmesmontag als auch an Barbaratag werden seit Jahren mitgestaltet vom Männergesangverein, wofür wir ganz herzlich danken.

Vorbeter der Betstunde der St. Barbarabruderschaft waren Robert Rauber und Albert Rauber. Beiden sei für ihren Dienst herzlich gedankt.

Die Stimme der Bruderschaft im Pfarrgemeinderat vertritt ebenfalls seit einigen Jahren unser 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, auch ihm dafür herzlichen Dank.

Danke an Pastor Wolfgang Breiniger, der immer ein offenes Ohr für die Bruderschaft hat.

Ein besonderer Danke sagen wir unserer Küsterin Helga Wegmann, es ist ein besonderes Erlebnis zu sehen wie sie die Statue unserer Schutzheiligen in der Kirche schmückt. 

Im zivilen Leben des Dorfes ist die Bruderschaft ebenfalls vertreten. Wir gestalten den Kirmesmontag mit HL. Messe und anschließendem Frühschoppen in der Cafeteria. Dankenswerte Unterstützung erhalten wir vom Musikvereins und vom Männergesangverein..

Ebenso erhalten wir an Barbaratag Unterstützung vom Männergesangverein bei der Gestaltung des Dämmerschoppens im Gasthaus Morsch.

Beide Veranstaltungen haben über die Dorfgrenzen hinaus einen guten Ruf und tragen positiv zum Gemeinwesen bei.

Beim Dorffest nahmen wir mit einer Fußgruppe am Umzug teil und taten Dienst an den Verkaufsständen. 

Die St. Barbarabruderschaft ist aber nicht nur in unserem Dorf präsent. Wir besuchen auch die Feste der befreundeten Bruderschaft und Bergmannsvereine in den umliegenden Ortschaften.

So waren wir vertreten beim Delegiertentag in Hasborn, hier wurden Berthold Eckert und Albert Rauber von der Arbeitsgemeinschaft der Bruderschaften im Bistum Trier für langjährige Mitarbeit geehrt.

Weiterhin waren wir vertreten beim 2.Marpinger Stollenfest, an der Kirmes in Marpingen, bei der 7.Knappenwallfahrt in Schmelz, beim Delegiertentag in Schmelz. Wir besuchten das Fest anlässlich des 50jährigen Bestehens des Berg- und Hüttenarbeitervereins Winterbach und eine Fahnenabordnung war zur Weihe der neuen Barbarastatue nach Niederlinxweiler gefahren. 

Die St. Barbarabruderschaft ist somit ein lebendiger Verein der über seine Aktivitäten auch auf eigener Homepage im Internet berichtet, www.barbarabruderschaft-alsweiler.de. Für die Gestaltung der Internetseite ist Werner Holzer zuständig, der dies mit Bravour macht wofür ein herzliches Danke gesagt wird. 

Nach dem Bericht des Schriftführers folgte der Bericht des Hauptkassieres. Berthold Eckert verlas den geprüften Bericht der Sterbekasse und es ist festzustellen, dass der Bestand der Sterbeasse gesichert ist. Zur Zeit gehören der Kasse 472 Mitglieder an.

Ebenso wurde der Bericht der Bruderschaftskasse verlesen

Walter Schirra erstattete anschließend den Bericht der Kassenprüfer. Er attestierte eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung und vermerkte, dass keinerlei Beanstandungen zu berichten seien. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Nachdem es zu den Berichten keine Wortmeldungen gab wurde Pastor Wolfgang Breininger zum Versammlungsleiter gewählt.

Unter seiner Leitung wurde dann der Vorstand einstimmig entlastet.

 Bevor dann der TOP Teilneuwahlen aufgerufen wurde ergriff Albert Rauber noch einmal das Wort.

Er sagte, nach nunmehr  27 Jahre als 1. Vorsitzender sei es an der Zeit einem neuen Mann Platz zu machen.

Er blickte auf die lange Zeit seiner Vorstandsschaft zurück und berichtete von Höhen aber auch von Tiefen die es zu bestehen galt. Er wisse die Bruderschaft für die Zukunft gut aufgestellt und mit engagierten Männern besetzt, sodass ihm für die Zukunft nicht bange sei.

Danach erfolgte die Teilneuwahl des Vorstandes die problemlos verlief.

Neuer Mann auf der Kommandobrücke der St. Barbarabruderschaft ist nun 

   Helmut Rauber.  

Ihm zur Seite stehen: 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Berthold Eckert, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Herbert Wilhelm, Siegfried Rauber, Armin Neis und Albert Rauber.

Kassenprüfer sind Walter Schirra und Werner Holzer, Ersatzkassenprüfer ist Engelbert Gessner.

Nach den Wahlen wurden noch die Termine für 2007 angesprochen.

Bevor die Sitzung geschlossen wurde, wurden  dann noch 2 Mitglieder überrascht:

Herbert Wilhelm wurde geehrt für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand und Berthold Eckert wurde geehrt für 44 Jahre Mitarbeit im Vorstand.

                                 Berthold Eckert                                                          Herbert Wilhelm

Weitere Bilder

  Bericht in der    vom 24.02.2007

Danach wurde die Versammlung mit dem Gruß GLÜCK AUF! geschlossen.

Im Anschluss wurde in lockerer Runde noch etwas zusammen gesessen und der Tag klang gemütlich aus.