Niederschrift Generalversammlung 2006          

St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter

Fahnenträger bei Sterbefällen

In vielen Dörfern werden bei Beerdigungen keine Fahnen getragen.

In anderen Dörfern werden bei Beerdigungen die Fahnen in der Kirche ausgesteckt.

In Alsweiler ist es bisher noch Brauch einem verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft durch das Tragen der Fahnen die letzte Ehre zu erweisen.

Der Vorstand der St. Barbarabruderschaft will alles tun um diesen Brauch noch möglichst lange zu erhalten. Allerdings sehen wir uns ausserstande dies generell allein zu schaffen.

Wir bitten deshalb unsere Mitglieder bei Sterbefällen zunächst selbst nach Fahnenträgern zu suchen. Zur Beantwortung von Fragen in solchen Fällen stehen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Antwort bereit.

  

Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter und der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 28.01.2006.

                                                                            (Willibald Schu)

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 28.01.2006 im Gasthaus Morsch, Alsweiler, statt.

Albert Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 20.15 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.

Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ebenfalls ein Grußwort. In kurzen Worten warf er einen Blick zurück auf das Jahr 2005. Nachdem er über die Kirche in der Welt gesprochen hatte sagte er, die Kirche in Alsweiler sei in der Öffentlichkeit gut vertreten, sie sei lebendig und es habe im abgelaufenen Jahr viele Helfer bei allen Maßnahmen gegeben. Die Bruderschaft sei hier auch gut vertreten gewesen.

Anschließend verlas er die Namen der in 2005 verstorbenen Mitglieder, 5 Frauen und 6 Männer  und gedachte ihrer mit einem Vater unser.

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2005. Er stellte heraus, dass die Bruderschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten rege am Geschehen im Dorf und ausserhalb des Dorfes teilnimmt. Bei allen kirchlichen Festen in unserem Ort, sei es die Begleitung der Kommunionkinder, sei es die Fronleichnamsprozession, sei es die Feier aus Anlass  200Jahre Kirche in Alsweiler, tragen die Bruderschaftsfahnen zu einem feierlichen Bild bei. Ebenso leisteten unsere Mitglieder  Dienst beim Pfarrfest. Herrn Pastor Breininger danken wir an dieser Stelle für die Messen an Kirmesmontag und an Barbaratag. 

Peter Rauber, Robert Rauber, Klaus Brill und Willibald Schu fungieren seit 11 Jahren als Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer, hierfür an dieser Stelle ebenfalls einmal ganz herzlich gedankt.            Beide HL. Messen werden seit Jahren mitgestaltet vom Männergesangverein, wofür wir ganz herzlich danken.

Vorbeter der Betstunde der St. Barbarabruderschaft waren bisher Berthold Eckert und Albert Rauber. Beiden sei für ihren jahrelangen Dienst herzlich gedankt. Nachfolger im Jahr 2005 waren Robert Rauber und Willibald Schu. Die Stimme der Bruderschaft im Pfarrgemeinderat vertritt ebenfalls seit einigen Jahren unser 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, auch ihm dafür herzlichen Dank. 

Im zivilen Leben des Dorfes ist die Bruderschaft ebenfalls vertreten. Wir gestalten den Kirmesmontag mit HL. Messe und anschließendem Frühschoppen in der Cafeteria. Dankenswerte Unterstützung erhalten wir vom Musikvereins und vom Männergesangverein..

Ebenso erhalten wir an Barbaratag Unterstützung vom Männergesangverein bei der Gestaltung der HL. Messe und des Dämmerschoppens im Gasthaus Morsch.

Beide Veranstaltungen haben über die Dorfgrenzen hinaus einen guten Ruf und tragen positiv zum Gemeinwesen bei.  Weiterhin hatten wir zu einem Film- und Bildernachmittag ins Hiwwelhaus eingeladen. Leider folgten nur wenige der Einladung. Die Anwesenden erlebten  durch die von Werner Holzer aufbereiteten Filme und Bilder  einen spannenden Nachmittag.

Zusammen mit der IGBCE führten wir unseren diesjährigen Vereinsausflug durch. Ziel war das Schieferbergwerk in Mayen. Helmut Rauber und Berthold Eckert hatten einen kurzweiligen Tag organisiert, geboten wurde das obligatorische Bergmannsfrühstück, ein Besuch im Schieferbergwerk mit Führung, eine Weinprobe in Hatzenport und zum Abschluß gemütliches Beisammensein in der Zils-Brauerei in Naurath. An dieser Stelle auch ein Danke schön an Liesel Eckert, Marliese Brill, Maritta Schreiner, Herbert Schreiner und Monika Schu, sie sorgten für das Bergmannsfrühstück und den Kaffee und Kuchen.

Dem Aufruf des Vereins für Heimatkunde uns am Buch „Die Kirche im Dorf zu beteiligen“ sind wir ebenfalls gefolgt. Unser Schriftführer Willibald Schu recherchierte die Geschichte der Bruderschaft und ein zusammengefasster Aufsatz mit der Überschrift „Mit dem Schwung der Fahnen“ ist im Buch veröffentlicht.

An dieser Stelle der Hinweis des Vereins für Heimatkunde,  dass noch Bücher zu haben sind und bei den bekannten Verkaufsstellen erworben werden können.

Ebenfalls an dieser Stelle der Hinweis auf die Internetseite der Bruderschaft.

Unter www.barbarabruderschaft-alsweiler.de kann die komplette Recherche unter dem Titel „Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ nachgelesen werden. Die Internetseite wird gepflegt von Werner Holzer, wofür der Vorstand ihm herzlich dankt.

Nach dem Bericht des Schriftführers folgte der Bericht des Hauptkassierers. Berthold Eckert verlas den geprüften Bericht der Sterbekasse und es ist festzustellen, dass der Bestand der Sterbeasse gesichert ist. Zur Zeit gehören der Kasse 488 Mitglieder an.

Ebenso wurde der Bericht der Bruderschaftskasse verlesen. In 2005 fielen einige ausserplanmäßige Ausgaben an, z.B. Beschaffung von einigen neuen Uniformen, Restauration der Barbarastatue in der Kirche, und anderes. Dennoch ist auch die Bruderschaftskasse im Bestand gesichert.

Werner Holzer erstattete anschließend den Bericht der Kassenprüfer. Er attestierte eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung und vermerkte, dass keinerlei Beanstandungen zu berichten seien. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Nachdem es zu den Berichten keine Wortmeldungen gab und Anton Rauber zum Versammlungsleiter gewählt wurde, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die folgenden Teilneuwahlen für den Zeitraum von 2 Jahren verliefen gewohnt problemlos: 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Berthold Eckert, Beisitzer Helmut Rauber, Herbert Wilhelm, Siegfried Rauber, Kassenprüfer Werner Holzer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Unter TOP 11 standen die Termine für 2006 an und es werden besucht:

18.03.06 die Delegiertenversammlung in Hasborn,

14.08.06 die Kirmes in Marpingen,

20.08.06 die Knappenwallfahrt in Schmelz.

Zur Zeit liegen keine weiteren Einladungen vor. Sollten Einladungen eingehen so werden diese im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Die dörflichen Termine sind:

04./05.06.06  Dorffest,

25.09.06  Kirmesmontag,

06.11.06  Bettag,

04.12.06  Barbaratag.

Die kirchlichen Feste wie Kommuniontag, Fronleichnam, usw. werden von unseren Fahnen begleitet.

Der Vorstand hofft auch im Jahr 2006 auf rege Teilnahme der Mitglieder bei den Aktivitäten.

Zum Abschluß wurden unter Punkt „Verschiedenes“ Fragen aus der Versammlung beantwortet, Anregungen aufgenommen und Kritikern Rede und Antwort gestanden.

Danach dankte  Albert Rauber allen für ihr Erscheinen, er sprach den Wunsch aus im nächsten Jahr mögen mehr Mitglieder die Versammlung besuchen und schloss die Versammlung mit dem Gruß GLÜCK AUF!

Im Anschluss wurde in lockerer Runde noch etwas zusammen gesessen und der Tag klang gemütlich aus.